Gesundes Essen und Spiritualität - bei Beidem geht es um unser Bewusstsein. Wir tun unserem Körper und Geist etwas Gutes, überlassen nichts dem Zufall und wählen das Beste aus. Spirituell lebende Menschen führen ein bewusstes Leben. Eine gesunde Lebenseinstellung führt häufig zu einem ausgewogenen Essverhalten. Was bedeutet denn gesundes Essen, Trinken oder allgemein gesund Leben? 

Würdest du süße Limo in deine Pflanzen gießen? Mit Sicherheit nicht. Und hier finden wir schon einen der wichtigsten Punkte.

Im Artikel findest du 6 einfache Tipps, wie du dir deinen Alltag gesünder und leichter gestallten kannst.

Gesundes Essen

"Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel."

Hippokrates


Entzündungen sind keine schöne Sache, doch jeder kennt sie oder hatte schon mal eine. Doch ist eine Entzündung wirklich immer so schlecht wie alle sagen? Nicht zwingend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Körper ist das komplexeste System auf unserem Planeten und er hat für jegliche Probleme seine eigene Art damit umzugehen. Darunter zählen nun mal auch die Entzündungen. Da sie aber eben auch schmerzhaft sind und uns den Alltag oftmals erschweren, sind wir natürlich alle daran interessiert, diese Entzündungen so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Aber muss es jedes Mal ein Medikament sein, was vom Arzt verschrieben wurde? Kann möglicherweise gesundes Essen Abhilfe verschaffen? Oder muss es eine weitere Pille, Salbe bzw. Spritze sein? Ist das notwendig, oder gibt es alternative Möglichkeiten? Erinnere dich, dass unsere Vorfahren lange vor der Pharmaindustrie ebenfalls damit umzugehen wussten, und das nur durch die Hilfe der Natur.

Gesundheit - Lehrbücher

"Ein gewisses Maß an Dunkelheit ist nötig, um die Sterne zu sehen."

Osho


Die Lippen offenbaren mehr über unseren Körper
als man denkt. 

Die Lippen gehören mitunter zu den sinnlichsten Stellen unseres Körpers. Wer kennt es nicht, dass einem mal die Lippen aus unerklärlichem Grund brennen, mal wieder ein Herpes zum Vorschein kommt, die Mundwinkel einreißen oder die Lippen so rau werden, dass man Käse damit raspeln könnte... Für vieles gibt es wissenschaftliche Begründungen, wie das Wetter, ein Virus oder ähnliches. Doch auch hier gibt es noch mehr Hintergrundwissen. Deine Lippen tragen das nach außen, was im inneren mit dir los ist.

Gerade der unangenehme Lippenherpes ist so ein Beispiel. Dir liegt vielleicht etwas auf den Lippen und du möchtest oder kannst es einfach nicht aussprechen. Möglicherweise gelingt es dir momentan nicht, damit ins Reine zu kommen, und du hältst immer noch daran fest. Was passiert dann? Genau, es bleibt weiter unausgesprochen und somit auf den Lippen liegen. Daraus entwickelt sich eventuell ein Herpes, um dir zu signalisieren, dass hier etwas nicht stimmt und du dich darum kümmern solltest. Doch das ist bei weitem noch nicht alles.

Gesundheit - Lippenherpes

"Freundschaft und Liebe erzeugen das Glück des menschlichen Lebens wie zwei Lippen den Kuß, welcher die Seele entzückt."

Christian Friedrich Hebbel


Akupunktur- die Kunst der asiatischen Medizin

Die asiatische Medizin verbirgt viele Geheimnisse, welche der westlichen Welt gar nicht so bekannt sind. Darunter zählt sich auch die Akupunktur. Seit einigen Jahren nun gibt es auch bei uns immer mehr Menschen, die sich mit dieser Kunst vertraut machen und erfolgreich Menschen damit behandeln. Wenn man mal verstanden hat, inwieweit unser Körper verknüpft ist, kann man auch diese Medizin verstehen. Um es ein wenig einfacher zu gestalten, frage ich dich mal so: "Hattest du jemals Schmerzen im Körper, wo sich dann im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Ursprung der Schmerzen aber ein ganz anderer ist?"

Ich selbst hatte oft Brustschmerzen, welche eigentlich vom Rücken her kamen. Was bin ich oft zum Arzt gegangen, bis ich das mal kapiert hatte! Und auch so ist es mit der Akupunktur. Es werden bestimmte Zonen in deinem Körper angesprochen, um die Energie wieder in Fluss zu bringen und somit Beschwerden und Schmerzen zu lösen. Falls du momentan unter irgendwelchen Schmerzen leiden solltest, wird dich das hier brennend interessieren.

Gesundheit - Akupunkturpunkte

"Das Allerwichtigste ist, fähig zu sein, das Leben zu genießen, ohne sich von den Dingen in die Irre führen zu lassen."


Shunryu Suzuki


>